Wiedersehen mit Olaf Scholz im HIP

Am vergangenen Donnerstag, 05.08.2021, durften wir unseren Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler Deutschlands, Olaf Scholz gemeinsam mit Hamburgs SPD-Bundestagsabgeordneter Dorothee Martin bei uns im Health Innovation Port (HIP) begrüßen. Das besondere an diesem hohen Besuch? Vor knapp vier Jahren war Olaf Scholz schon einmal bei uns im HIP und hatte diesen gemeinsam mit unseren Gründungspartnern Philips, der Techniker Krankenkasse und der Stadt Hamburg mit eröffnet. Nun, vier Jahre später blickten Scholz und Martin gemeinsam mit Dr. Uwe Heckert (Market Leader Philips DACH) und Dr. Jens Baas (Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse) auf die Innovationen und Entwicklungen unseres Health Hubs seit seiner Gründung zurück. Während der Tour durch den HIP lernten sie die innovativen Lösungen unserer HIP Startups aidhere, VIREED und northh medical kennen. Scholz zeigt sich begeistert über das, „was hier im HIP alles passiert ist“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich Scholz und Martin mit weiteren Gründerinnen und Gründern zu der Frage aus, wie innovative Lösungsansätze zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland zukünftig aussehen können. Dabei kamen auch die Themen Datenschutz und Digitalisierung auf. Scholz zeigte sich vor allem gegenüber der Sorge einiger Gründerinnen und Gründer, dass ein zu strenger Datenschutz Innovationen in Deutschland erschwere, verständnisvoll und stimmte zu, dass wir das Problem lösen müssen, denn Datenschutz dürfe nicht bedeuten, dass Daten gar nicht mehr genutzt werden dürfen

Zum Thema Digitalisierung betonte Scholz die Relevanz der persönlichen Begegnung als Voraussetzung für den Aufbau einer digitalen Infrastruktur und nannte dabei unter anderem den Health Innovation Port als ein gutes Beispiel. Aus diesem spannenden Besuch nehmen wir einmal mehr mit, dass Kooperationen und ein stetiger, direkter Austausch mit allen Beteiligten wichtig sind. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern Philips, Die Techniker, Asklepios, AstraZeneca & der Deutschen Apotheker- und Ärztebank diese Aufgabe weiter verfolgen.

Alle Fotos: © photothek.de | Fotograf: Felix Zahn