HIP@Medtech Pitch Day

Wenn Startups zusammenkommen, um ihre innovativen Lösungen aus dem Bereich Medizintechnik und Gesundheit präsentieren, dann ist das Team des Health Innovation Port nicht weit. Der HIP war, wie auch schon 2019, erneut Partner des Medtech Pitch Days. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in der Dräger Garage in Lübeck statt. Insgesamt 14 Startups aus dem Bereich der Medizintechnik präsentierten am 19. Februar 2020 einem internationalen Fachpublikum ihre Ideen, Projekte und Produkte. Im Fokus standen digitale Innovationen und neue Behandlungsmethoden, die lebensrettende Verbesserungen bei der medizinischen Versorgung bewirken können. Initiatoren waren neben dem HIP die B. Braun-Stiftung, der High-Tech Gründerfonds, die Techniker Krankenkasse (TK) und Dräger.

Foto: Mathias Jäger/Hamburg Startups

Im Vorfeld hatten sich über 60 Startups aus Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern für einen Platz beim MedTech Pitch Day beworben. Die 14 Startups aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Finnland stellten Lösungen zu den unterschiedlichsten medizinischen Fragen vor. Dabei ging es um Themen wie Herzerkrankungen, Krebs, Aneurysmen, Darmverschluss und andere weit verbreitete Leiden. Zur Verbesserung von Behandlungs- und Untersuchungsmethoden kommen modernste Technologien wie künstliche Intelligenz oder automatisierte Auswertung von Bildern und Daten zum Einsatz.

Das viel genutzte Buzzword Digitalisierung wurde hier von vielen Startups mit Leben gefüllt, um konkrete Verbesserungen in der medizinischen Versorgung zu erzielen. Ich war beeindruckt vom Niveau der teilnehmenden Unternehmen.

Lukas Hoffmann, Startup Manager Health Innovation Port
Foto: Mathias Jäger/Hamburg Startups

Gut 100 Teilnehmer hatten sich in der Dräger Garage versammelt, einer Art Innovationslabor des Lübecker Unternehmens. Etwa die Hälfte davon waren Gründerinnen und Gründer, die andere Hälfte bildeten Investoren und Vertreter von Unternehmen mit dem Schwerpunkt Medizintechnik. Der MedTech Pitch Day hat sich als führendes Event für Startups aus der Medizintechnik etabliert und soll im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden.

Der MedTech Pitch Day hat sich zu einem viel beachteten Pitch Event für MedTech und Digital Health Startups entwickelt. Für uns als Health Innovation Port ist diese Partnerveranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, unser Netzwerk zu erweitern.

Lukas Hoffmann, Startup Manager Health Innovation Port
Foto: Mathias Jäger/Hamburg Startups